Energie

Energie

Nachhaltig und regenerativ

Die Stadtwerke Rodgau sind aus der Wasserversorgung entstanden. Heute sind sie ein Mehrspartenunternehmen mit Entwässerung, kommunale Dienste, Öffentlicher Personennahverkehr und widmen sich verstärkt energiewirtschaftlicher Themen.

Die Stadtwerke Rodgau sind ein nachhaltig und regenerativ ausgerichteter Energieversorger und dies in mehreren Facetten. So betreiben wir drei Blockheizkraftwerke und ein Nahwärmenetz nahe der Kläranlage. Ferner projektieren wir Photovoltaikanlagen für unsere eigenen Liegenschaften und die der Stadt Rodgau. So wurde im Sommer 2013 eine 23.000 kwh – Anlage auf dem Dach des Betriebsgebäudes der Kläranlage verwirklicht. Weitere Anlagen sind in der Projektierung.

Einhergehend optimieren wir unsere Energiebeschaffung und sorgen für wirtschaftliche Strompreise für die Liegenschaften der Stadt Rodgau.

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Energie jedoch auch rund um das Gebäude; so wurde das neue Stadtwerkegebäude für die Kommunalen Dienste als Energie-Plus-Haus realisiert. In einem anderen Projekt steht die Energieerzeugung und –speicherung im Vordergrund.

Die Stadtwerke Rodgau sehen sich als Partner ihrer verbundenen Energieversorgungsunternehmen.

Links:
Verband kommunaler Unternehmen e.V.
www.vku.de

Bundesverband der deutschen Energiewirtschaft e.V.
www.bdew.de

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.
www.dvgw.de

Bundesverband Smart City e.V.
www.bundesverband-smart-city.de