Geänderte Linienführung der OF-99

OF-99 fährt wieder über Rodgau „Jügesheim Bahnhof“

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 nimmt die Südliche Kreisquerverbindung OF-99 (Langen – Dreieich – Dietzenbach – Jügesheim – Seligenstadt) wieder ihren ursprünglichen Linienweg über Rodgau „Jügesheim Bahnhof“ auf. Seit nunmehr 1,5 Jahren fuhr die Buslinie provisorisch über Rodgau „Dudenhofen Bahnhof“ wegen baulicher Restriktionen und einer Baumaßnahme auf der K174.

In engem Austausch mit der Stadt Rodgau fand die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) eine Lösung, wie die Busse der OF-99 und der Stadtbus
OF-40 den Bahnhof Jügesheim gefahrlos anfahren können. Die Stadt Rodgau hat dafür nun eigens provisorische Haltestellen direkt vorm Bahnhofsgebäude eingerichtet, so dass dort zwei Buspositionen für die Linie OF-99 entstehen sowie eine weitere Position für die Linie OF-40 etwas vorgelagert auf Höhe der Anwohnerparkplätze mit gesichertem Raum für Fußgänger. Positiv auf die neu gefahrene Wende am Jügesheimer Bahnhof wirken sich die zwischenzeitlich neu eingesetzten Busse des Typs Mercedes Citaro auf der Linie OF-99 aus, die einen geringeren Wendekreis aufweisen als das bisherige Fahrzeugmodell.

„Wir danken der Stadt Rodgau für ihre tatkräftige Unterstützung und dürfen uns nun gemeinsam freuen, dass die Buslinie ab Sonntag wieder direkt in Jügesheim Bahnhof halten kann“, erklärt Andreas Maatz, Geschäftsführer der kvgOF. „Hier sind die Umstiegswege zur S-Bahn kürzer als in Dudenhofen und auch das Stadtzentrum von Jügesheim mit Rathaus und Läden ist besser erreichbar. Wir sind davon überzeugt, dass die Mehrheit unserer Kunden diese Lösung begrüßen wird.“

Einzig die Oberstufenschüler der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Dudenhofen müssen nun wieder die Umstiegsmöglichkeiten in Obertshausen oder Jügesheim nutzen – die direkte Verbindung entfällt.

Die Buslinie OF-99 fährt zum Fahrplanwechsel somit auch wieder die Haltestellen „Babenhäuser Straße“ und „Allensteiner Straße“ in Rodgau-Jügesheim an. Entsprechend entfallen die Haltestellen „Jügesheim Haingraben“, „Dudenhofen Hegelstraße“ und „Dudenhofen/Bahnhof“. Richtung Seligenstadt fährt die OF-99 am Jügesheimer Bahnhof jeweils um 33 und 03 ab. In der Gegenrichtung nach Langen um 26 und 56.

Weitere Informationen sind unter www.kvgOF.de oder unter https://netzplan.kvgof.de. Auf dem interaktiven Liniennetzplan findet sich auch ein genauer Linienverlauf.

Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH