Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtwerke Rodgau und der Stadtwerke Entsorgungs Service GmbH Dietzenbach

„Interkommunale Kooperation der Städte Dietzenbach und Rodgau“ – eine gute Sache für Alle –
Der Grünschnitt der Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Dietzenbach wird zukünftig an der Kompostierungsanlage der Stadtwerke Rodgau verwertet

Am 28. April 2015 um 9.00 Uhr findet an der Kompostierungsanlage der Stadtwerke Rodgau eine gemeinsame Pressekonferenz der Städte Rodgau und Dietzenbach statt.

Geplant ist die künftige Zusammenarbeit der im Bereich der Grünschnittverwertung an der seit 2014 in Eigenregie geführten Pflanzenkompostierungsanlage der Stadtwerke Rodgau an der Blumenau 1 a in Rodgau-Dudenhofen.

Schon seit geraumer Zeit erfolgt eine enge Abstimmung zwischen den Kollegen/innen der Stadtwerke Rodgau sowie der Stadtwerke Entsorgungs Service GmbH, dem kommunalen Entsorgungsunternehmen der Kreisstadt Dietzenbach.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Jürgen Hoffmann, Rodgau. „Dies ist ein Zeichen kommunaler Kooperation. Es gewinnen letztlich die Bürger beider Städte.“

Herr Bürgermeister Jürgen Rogg, Dietzenbach: „Unsere Kooperation ist ein weiterer Schritt in der interkommunalen Zusammenarbeit, hin zu mehr Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit innerhalb unserer Region.“

Die Anlieferung der Gartenabfälle vom Grünabfallsammelplatz der Stadt Dietzenbach erfolgt mit einem 40 cbm Abrollcontainer sowie einem Durchschnittsgewicht von 8,5 Mg. Die Wochenmenge variiert je nach Anfall zwischen 20 Mg und 80 Mg pro Anlieferungstag. Anlieferungen sind von Montag bis Freitag geplant, wobei montags und freitags nur bis 12.00 Uhr angeliefert wird, um die Öffnungszeiten für die Rodgauer Bürgerinnen und Bürger nicht zu beeinträchtigen.

Auch die Gartenabfälle der haushaltsnahen Grünabfallstraßensammlung der Stadt Dietzenbach mit einer Jahresmenge von ca. 80 Mg werden an der Kompostierungsanlage angenommen. Sie werden mit einem Hecklader angeliefert, der Durchschnittswert liegt hier bei ca. 5 – 8 Mg.

Nach der Schließung der vorhandenen Pflanzenkompostierungsanlage in Obertshausen/Heusenstamm betreiben die Stadtwerke Rodgau seit Anfang letzten Jahres die einzige Grünschnittverwertungsanlage im Landkreis Offenbach mit großem Erfolg. Langfristiges Ziel ist es aber auch neben der Herstellung von gütegesichertem Kompostmaterial, die holzartigen Stoffströme vom Grünschnitt zu trennen und diese einer energetischen Nutzung zuzuführen.

Nach den gesetzlichen Vorgaben und der bestehenden Anzeige nach § 67 Abs. 2 BImSchG war es den Stadtwerken Rodgau bisher nur genehmigt, ausschließlich den Grün- und Gartenschnitt aus dem Stadtgebiet Rodgau an der Anlage entgegenzunehmen.

Die vom Regierungspräsidium Darmstadt bestätigte Änderungsgenehmigung nach § 15 Abs. 1 BImSchG liegt inzwischen vor, sodass die Stadtwerke Rodgau ab Mai 2015 auch die komplette Grünschnittannahme aus dem Stadtgebiet Dietzenbach gewährleisten können.

„Es gibt schon seit geraumer Zeit eine gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Dietzenbach GmbH. Wir tauschen uns zu bestimmten Themen aus. So haben wir uns für den „Auftrag“ beworben und den Zuschlag erhalten. Das freut uns“, so Dieter Lindauer, Chef der Stadtwerke Rodgau.

Christian Locke, Geschäftsführer der Stadtwerke Entsorgungs Service GmbH: „Rodgau liegt für uns äußerst verkehrsgünstig. Somit können wir Logistikkosten einsparen und unseren Grünschnitt einer wirtschaftlichen und umweltgerechten Verwertung zu führen. Nachhaltig ist diese Lösung auch dadurch, dass wir den Grünschnitt im Kreis verwerten und große Fahrtzeiten vermeiden.“

Interessierte können weitere Informationen auf der Internetseite www.stadtwerke-rodgau.de abrufen. Fragen beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservice und/oder der Abteilung Abfallwirtschaft, Hans-Böckler-Str. 1, 63110 Rodgau, E-Mail: kundenservice@stadtwerke-rodgau.de, Tel.: 06106 8296 0, Fax: 06106 8296 4991.

Stadtwerke Rodgau
rd. 100 Mitarbeiter, Bilanzsumme: rd. 85 Mio Euro, Invest.-Volumen p.a. rd. 8 Mio Euro
Geschäftsfelder: Infrastruktur & Wasser, Abwasser, Kommunale Dienste & Abfallwirtschaft
Kompostierungsanlage Stadtwerke Rodgau:
Mengen: 3.600 Mg Grünschnitt (Jahr 2014)

Stadtwerke Entsorgungs Service GmbH ein Unternehmen der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Dietzenbach GmbH mit rd. 15 Mitarbeiter/innen
Geschäftsfelder: Sammlung, Transport, Verwertung und Entsorgung verschiedener Abfallfraktionen, des Weiteren zuständig für die Straßenreinigung in Dietzenbach sowie die Betreuung der Wert- und Altstoffannahme und des Grünabfallsammelplatzes