Sauberhafter Herbstputz: Rodgau mit vereinten Kräften winterfest gemacht

Am 11. Oktober 2014 fand in Rodgau der Sauberhafte Herbstputz statt. Der Rodgauer Naturschutzbund (NABU Gruppe Rodgau e.V.) und die Stadtwerke Rodgau machten gemeinsame Sache für die Umwelt und starteten zum ersten Mal den Herbst-Kehraus rund um den Rodgauer Badesee in Nieder-Roden.

Unter dem Motto „Noch einmal Großreinemachen bevor es kalt wird – draußen in der Natur. Es wird Zeit für den Herbst-Kehraus“ waren rund 30 Sammler aus Rodgau unterwegs und haben ihre Umwelt von achtlos weggeworfenen Abfällen befreit.

„Eine saubere Umwelt geht uns alle an. Wenn jeder Bürger die Natur noch etwas achtsamer behandelt, können wir gemeinsam viel erreichen.“, sagte Stadtwerke-Betriebsleiter Dieter Lindauer beim Auftakt der erstmaligen gemeinsamen Herbst-Sammelaktion des NABU Rodgau und der Stadtwerke Rodgau. Mitgemacht haben zahlreiche Mitglieder der NABU Gruppe Rodgau e.V., darunter der Vorsitzende des Vorstandes und Landrat a.D. Josef Lach, Mitarbeiter der Stadtwerke Rodgau, Mitglieder des Imkervereins Maingau sowie Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Verpackungen, Flaschen, Getränkedosen und allerlei Unrat füllte die Säcke der vielen Ehrenamtlichen, die beim Sauberhaften Herbstputz rund um den Badesee unterwegs waren. Durch diese Aktion wurde rund um den Badesee die Natur im Herbst von Unrat befreit, um die Tiere nicht während der Brut- und Setzzeit im Frühjahr zu stören. Der Imkerverein Maingau war rund um den Bahnhof Dudenhofen unterwegs und hat allein in diesem Bereich 8 volle Abfallsäcke von wildem Müll gesammelt.

Die Stadtwerke Rodgau haben insgesamt ca. 38 Müllsäcke abgefahren. Am Aktionstag war der Bauhof mit einem Sonderfahrzeug und zwei Mitarbeitern unterwegs. Unter den diversen Fundstücken waren auch eine Getränkekiste, ein Tisch, eine Flasche Frostschutzmittel, diverse Pakete Zeitungserzeugnisse, zahlreiche Hausmüllbeutel und eine LKW-Ladung Grünschnitt.

Engagement, Verantwortungsbewusstsein und offene Augen für die eigene Stadt – das wünschen sich die Teilnehmer von ihren Mitbürgern auch über den Aktionstag hinaus.

Umweltschutz geht jeden etwas an – das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Förderverein Sauberhaftes Hessen e. V. und die Stadtwerke Rodgau mit „Sauberhaftes Rodgau“ stärken mit der Kampagne Bürgerengagement und Umweltbewusstsein.

Mehr Informationen unter www.sauberhaftes-rodgau.de.

Die NABU Gruppe Rodgau e.V und die Stadtwerke Rodgau sagen Danke an Alle!