Schillerstraße wieder frei

Die Schillerstraße ist seit Mittwochnachmittag wieder durchgängig befahrbar. Damit ist die Baustelle, die Ende September 2023 begann, abgeschlossen.

Die gesamte Maßnahme war für die Anwohnenden vor Ort, aber auch für den regionalen und überregionalen Autoverkehr eine große Herausforderung. Insbesondere der letzte Abschnitt mit der Sperrung des Kreuzungsbereiches Schillerstraße / Kolpingstraße forderte ganz besonders von den Menschen in Weiskirchen-Ost viel Geduld, Organisationsaufwand und Umwege. Dafür bedanken sich Stadt und Stadtwerke Rodgau herzlich.

Die Schillerstraße hat nicht nur eine neue Asphaltdecke bekommen. Die meisten Arbeiten fanden unter der Oberfläche statt: Neuverlegung der Hauptkanalleitungen inkl. Hausanschlüssen, Haupttrinkwasserleitungen inkl. Hausanschlüssen, Hauptgasleitungen inkl. Hausanschlüssen, Starkstromleitungen 20 KV, Glasfaserhauptleitungen inkl. Verteilerkästen. Zudem wurden neue Sinkkästen gesetzt, die Straßenbeleuchtungen inkl. Verkabelung erneuert, zwei barrierefrei Bushaltestellen gebaut und Ampelanlage und Beschilderung erneuert.

Die beauftragte Baufirma Rudolph hatte mit andauerndem Starkregen im vergangenen Sommer und auf den letzten Metern mit extremer Kälte, die im Straßenbau absolut nicht zu gebrauchen ist, zu kämpfen. Das hatte in Teilen zu Verzögerungen im Bauablauf geführt. Aber jetzt ist es geschafft und der Verkehr kann laufen.

Die noch vereinzelt stehenden Absperr- und Baumaterialien sind nicht vergessen, sondern werden noch geholt. Ab Montag fahren dann auch die Busse wieder normal. Das Taxi-Shuttle fährt noch bis einschließlich Freitag nach Fahrplan, der an den Bushaltestellen ausgehängt ist.