Infos in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadtwerke Rodgau.
Hier informieren wir Sie in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern- und Lese-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
- Menschen, die einfache Texte besser verstehen
Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:
- einfache Worte
- kurze Sätze
Themen in Leichter Sprache:
Infos über die Internet-Seite
Benutzung der Internet-Seite
Auf den Seiten können Sie Infos suchen:
Benutzen Sie die Such-Lupe oben rechts.

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Kasten.
Der Kasten hat ein Such-Feld.
In den Kasten können Sie Suchbegriffe eingeben.
Zum Beispiel:
• Abfalltermine
• Wertstoffhof
Sie können 1 Wort in das Such-Feld hinein-schreiben.
Sie können auch mehrere Wörter in das Such-Feld hinein-schreiben.
Danach klicken Sie auf die Lupe rechts im Kasten.
Dann werden Such-Ergebnisse angezeigt.
Die Such-Ergebnisse können geklickt werden.
Sie kommen auf Seiten mit Information.
Sie können auch über eine Navigation Seiten auswählen:
Die Navigation ist oben rechts als Burger-Menü.

Hier kommen Sie zu allen Inhalten von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf ein Wort in der Navigation.
Es öffnen sich weitere Felder mit Worten.
Manche Worte lassen sich dann anklicken und Seiten öffnen.
Andere Worte öffnen nur weitere Worte.
Probieren Sie es aus.
Sie können Seiten in andere Sprachen übersetzen:
Auf der Internet-Seite finden Sie die Fahne von Deutschland oben.
Gehen Sie auf die Deutschland-Fahne mit der Maus.
Es öffnen sich weitere Fahnen für andere Sprachen.
Wählen Sie eine Fahne für eine andere Sprache aus.
Klicken Sie auf die Fahne.
Die Seite wird in diese Sprache übersetzt.
Insgesamt stehen 12 Sprachen zur Auswahl.
Die Übersetzung macht ein Computer-Programm.
Inhalt der Internet-Seite
Am Anfang stehen 5 verschiedene Worte in der Navigation für 5 Bereiche.
- Abfall & Verwertung
In dem Bereich sind Informationen über Müll und Wieder-Verwertung.
Sie können hier einen Termin der Müllabfuhr sehen.
Erfahren wie der Müll getrennt wird.
Was die Abfallgebühr kostet.
Wo die Kompostierungs-Anlage ist und wann sie auf ist.
Wo der Wertstoffhof ist und wann sie auf ist.
Wie Sie Sperrmüll anmelden.
- Wasser
Der Bereich ist für Wasser und Abwasser.
Sie lesen etwas über die Wasser-Qualität.
Was das Wasser kostet.
Wie schmutziges Wasser gereinigt wird.
Was das Abwasser kostet.
- Straßen & Verkehr
Der Bereich ist für den Nahverkehr und die Straßen.
Sie können sehen, wann Busse und der Hopper fahren.
Sie erfahren, wie die Straßen gemacht und erhalten werden.
Wer die Straßenbeleuchtung macht und repariert.
- Friedhof
Der Bereich ist über den Friedhof.
Sie können sehen, wo es Friedhöfe gibt.
Wie lange Friedhöfe geöffnet haben.
Welche Arten von Gräbern es gibt.
Was Beerdigungen kosten.
- Info, News & Störungen
Der Bereich ist über die Stadtwerke und was sie machen.
Hier können Sie Störungen melden.
Zum Beispiel wilden Müll, kaputte Lampen und Straßen-Schäden.
Hier gibt es Formulare von den Stadtwerke.
Antworten auf Ihre Fragen.
Services und Gebühren dafür.
Infos über Rodgau
Rodgau liegt in Hessen.
Die Stadt liegt zwischen Offenbach und Hanau und Aschaffenburg und Darmstadt.
Ein Bach fließt durch die Stadt: Die Rodau
Rodgau hat 5 Stadtteile:
- Weiskirchen
- Hainhausen
- Jügesheim
- Dudenhofen
- Niederroden mit dem Ortsteil Rollwald
Zahlen zur Stadt
- Einwohner: 45.070 Menschen (Stand: Juni 2024)
- Fläche: 65 Quadrat-Kilometer
- Postleitzahl: 63110
- Telefon-Vorwahl: 06106
- Bundesland: Hessen
- Landkreis: Offenbach
Haben Sie Fragen?Rufen Sie uns an.
Telefonnummer: +49 6106 693-0
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
E-Mail: stadt@rodgau.de