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Der Kundenservice bietet trotz Einschränkungen vollwertigen Service

Im Interview verrät Jessica Albrecht, Leiterin Kundenservice der Stadtwerke Rodgau, wie sie und ihre Kolleginnen und Kollegen auch während der Corona-Pandemie für die Rodgauer Bürgerinnen und Bürger da sind.

Welche Maßnahmen musste der Kundenservice wegen der Corona-Pandemie bisher treffen?

Leider mussten wir den Kundenservice für persönlichen Kundenkontakt schließen. Hierdurch entstehen natürlich Änderungen in den Abläufen. Beispielsweise werden Standrohre auch weiterhin ausgeliehen, jedoch muss die Kaution vorher überwiesen werden und der Antrag wird vorher per E-Mail zugesandt. So entsteht kein persönlicher Kontakt mit dem „Abholer“.

Kann unter diesen Umständen ein vollwertiger Service gewährleistet werden?

Der Kundenservice gewährleistet trotz der coronabedingten Einschränkungen einen vollwertigen Service. Anliegen der Bürger wie die Abholung von Gelben Säcken oder Restmüllsäcken sind weiter gesichert. Gelbe Säcke können am Wertstoffhof geholt werden, Restmüllsäcke – und jetzt neu auch Windelsäcke – gibt es z.B. bei Schreibwaren Schrod in Dudenhofen. Für sonstige Anfragen sind wir per Telefon oder E-Mail erreichbar. Den Abfallwegweiser können sich die Bürgerinnen und Bürger online unter www.Stadtwerke-Rodgau.de herunterladen.

Wie verläuft zurzeit die Abnahme der Gartenwasserzähler?

Eine Verplombung der Gartenwasserzähler kann derzeit nicht erfolgen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger daher, sich nach Neueinbau bzw. Tausch beim Kundenservice zu melden. Hier erfolgt dann die Aufnahme der Zählernummer sowie des Zählerstandes. Der Zähler kann dann in der Abrechnung berücksichtigt werden. Sobald eine Verplombung wieder möglich ist, meldet sich der Kundenservice.

Wie sind die aktuellen Erreichbarkeitszeiten des Kundenservices? Hat sich etwas geändert?

Mit dem Umzug in das neue Gebäude sollte es eigentlich auch neue Öffnungszeiten geben. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen und um die Erreichbarkeit zu gewährleisten, ist der Kundenservice momentan zu den alten Öffnungszeiten telefonisch erreichbar (Mo. – Do. 08:00 bis 17: 00 Uhr und Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr). Jeden letzten Samstag im Monat ist der Kundenservice zusätzlich von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr telefonisch zu erreichen.

Auf welchen Kanälen können die Bürger den Stadtwerke-Kundenservice erreichen?

Der Kundenservice ist weiterhin zu den oben genannten Öffnungszeiten telefonisch unter der Nummer 06106 8296-4400 und per E-Mail (kundenservice@stadtwerke-rodgau.de) erreichbar.

Jetzt wo viele Leute zu Hause und im Home Office sind und der Frühling zur Gartenarbeit einlädt, nutzen bestimmt viele Bürgerinnen und Bürger die Zeit, um ihre Gärten in Schuss zu bringen oder Keller und Speicher zu entrümpeln. Merkt man ein erhöhtes Bürgeraufkommen an der Kompostierungsanlage und am Wertstoffhof?

Ja, aktuell besteht ein Großteil unserer Anrufe aus Fragen nach den aktuellen Öffnungszeiten der Kompostierungsanlage sowie des Wertstoffhofs. Auch vor Ort ist sehr viel los, da wir zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Bürgerinnen und Bürger auch hier notwendige Schutzmaßnahmen ergriffen haben. Hier sollten Wartezeiten einkalkuliert werden. Um diese so gering wie möglich zu halten, haben wir unsere Öffnungszeiten erweitert.

In den umliegenden Gemeinden haben viele Wertstoffhöfe und Kompostierungsanlagen aufgrund des Corona-Virus bereits geschlossen. Wie gehen die Leute mit der Situation um?

Wir haben viele Anfragen von Bürgern aus umliegenden Gemeinden, die ihre Wertstoffe oder Grünabfälle bei uns abgeben möchten. Dies ist jedoch nicht möglich, da die Nutzung der Kompostierungsanlage und des Wertstoffhofes den Rodgauern vorbehalten ist.

Hat das einen Einfluss auf unsere Rodgauer Anlagen?

Manche Bürger beschweren sich über die langen Wartezeiten und werden sogar unfreundlich. Für die Sicherheit bzw. den Schutz von Mitarbeitern und Bürgern sind die Maßnahmen jedoch erforderlich.

Ist die Rest- und Biomüll-Entsorgung nach wie vor gewährleistet?

Die Entsorgung und Abholung der Abfallgefäße sowie des Sperrmülls ist weiterhin gewährleistet.

Leider hat sich die Ausbreitung des Virus mit der Neueröffnung des Verwaltungsgebäudes überschnitten, d.h. die Bürger konnten das neue Verwaltungsgebäude noch nicht besuchen. Was hat sich verändert?

Mit dem Umzug in unsere Zentrale hat sich einiges geändert. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes befinden sich der Empfang und der Servicebereich Mobilität/ÖPNV.

Der Empfang ist die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger. Bereits hier werden die allermeisten Anliegen beantwortet. Sollte ein komplexeres Thema hier nicht geklärt werden können, wird der zuständige Fachbereich einbezogen.

Gleich hinter dem Empfang befinden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservices. Auch ein Raum für vertrauliche Gespräche ist vorhanden.

Wir fühlen uns hier richtig wohl und sind überzeugt, dass es unseren Kunden ebenso gehen wird.

Vielen Dank für das informative Gespräch!

 

Das Interview führte Yvonne Laqua, Stadtwerke Rodgau