Kontrollieren, markieren, sanieren

Die Pflege und Instandsetzung der Rodgauer Straßen ist ein wichtiger Teil unseres Aufgabengebietes. Unsere Abteilung für Straßen- und Tiefbau hat sich darum für die zweite Jahreshälfte ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: So wurde zum einen die im Sommer begonnene Rissesanierung in den südlichen Stadtteilen fortgeführt. Insgesamt wurden dieses Jahr somit fast 60 Kilometer Risse saniert. Zum anderen führte eine Fachfirma parallel bis Mitte Oktober von Weiskirchen bis Nieder-Roden Markierungsarbeiten durch, um die Übersicht und Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern. Dafür sorgt vor allem die verwendete Markierungsfarbe, denn diese besteht aus einem Thermoplastik und speziellen Glasperlen. Diese reflektieren in der Dunkelheit das Licht und lassen die Markierungen aufleuchten.

Besonders entlang der Rodgau-Ring-Straße und der 12 Kilometer langen Rodgauer Hauptstraßen wurden Grenzmarkierungen, Haltelinien und Fußgängerüberwege markiert. Aber auch in zahlreichen Nebenstraßen leuchten die Fahrbahnmarkierungen nun wieder hell auf.

Zusätzlich dazu waren die Mitarbeiter des Bauhofes in den vergangenen Wochen unterwegs in ganz Rodgau und markierten rund 300 Parkplätze und Halteverbotslinien.