„PUSH ME DOWN – Intelligenter Solar-Papierkorb”
spart bis zu 75 % der Logistikkosten und sorgt für ein sauberes Stadtbild – EINWEIHUNG des ersten Solar-Papierkorbs in Rodgau auf dem Puiseauxplatz durch Herrn Bürgermeister Hoffmann.
Überfüllte Papierkörbe und wilder Müll sind nicht nur am Puiseauxplatz ein Ärgernis, trüben das Stadtbild und beinträchtigen unsere Lebensumwelt durch Gefahrenstellen und unhygienische Zustände im öffentlichen Raum.
„Immer wieder kommt es zu Beschwerden aus der Bürgerschaft, dass Restabfall nicht in der „Mülltonne” landet, sondern über Papierkörbe entsorgt werden. Dies und verstärkte Wegwerfmentalität bekommen wir auch mit einem doppelten oder dreifachverstärkten Leerungsrhythmus nicht dauerhaft in den Griff. Deshalb haben sich die Stadtwerke Rodgau auf den Weg gemacht, um mit einer neuen Idee zu punkten”, so Geschäftsbereichsleiterin Sabine Kretschmer.
Ein „Intelligenter Solar-Papierkorb mit Abfallpresse”, der sogenannte Econ Top, verspricht ein optimiertes Behältermanagement.
Im Inneren befindet sich eine 120-L Standardmülltonne, in der die Abfälle gesammelt werden. Weil im Gerät eine Presse den Inhalt auf etwa ein Siebtel der Menge zusammendrückt, kann der Innenbehälter bis zu 840 Liter Papierkorbabfall aufnehmen. Dies entspricht dem Volumen von 14 kleinen 60-L Restabfallgefäßen. Folglich muss der Econ Top viel seltener geleert werden als übliche Straßenpapierkörbe. Informationen über den Füllstand, die notwendigen Leerungen und andere Messdaten erreichen die Kommunalen Dienste der Stadtwerke als E-Mail bzw. über die App. Mittels einer Software können wir nun Daten analysieren und Abläufe kontrollieren. Es können bedarfsgerechte Sammeltouren geplant aber auch Personalaufwand und Treibstoffverbrauch reduziert werden.
Auch entspricht die Software den europäischen Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien. Die Stadtwerke Rodgau richten eine Leitstelle ein zur verstärkten Überwachung und Steuerung ihrer Energieerzeugungseinheiten (Blockheizkraftwerke und Fotovoltaikanlagen), der intelligenten Straßenbeleuchtung, Anlagen in den Versorgungs- und Entsorgungsnetzen und auch weiterer intelligenten Geräte ein, wie hier die Solar-Papierkörbe (Econ Top).
Es gibt eine GPS-Standortüberwachung und mit diesem geschlossenen System auch zukünftig keinen Streumüll, Ungeziefer oder Gestank mehr.
Das ist aber noch nicht alles. Rechts und links steht die grüne Folierung auch als Werbefläche für interessierte Gewerbetreibende zur Verfügung, die sich vielen Nutzern gerne mit attraktiven Angeboten präsentieren können.
So trägt der neue „intelligente Solar-Papierkorb mit Abfallpresse“ nicht nur zu einem sauberen Erscheinungsbild bei, sondern ist auch ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit der Stadtwerke Rodgau und lokaler Wirtschaftsförderung.Neben dem ersten Standort am Puiseauxplatz sind weitere Standorte im Stadtgebiet geplant.
So werden zwei weitere Econ Tops, Einer am Ludwig-Erhard-Platz und Einer in der Innenstadt von Jügesheim errichtet.
Wir versorgen Rodgau. Ihre Stadtwerke Rodgau