Smart und sicher unterwegs am Rodgauer Bahnpfädchen

Wer Rodgau gerne mit dem Fahrrad oder zu Fuß durchquert, ist schon bald entlang der gesamten S-Bahnstrecke gut beleuchtet und komfortabel unterwegs. Mit der pünktlichen Umsetzung des Bahnpfädchenkonzeptes, das den Ausbau der intelligenten LED-Beleuchtung sowie Asphaltierungsarbeiten vorsah, vollendeten Stadt und Stadtwerke gemeinsam ein richtungsweisendes Projekt.

Seit Anfang des Jahres installierte die Stadtwerke Rodgau Energie GmbH (SWR.E), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Rodgau, 77 LED-Leuchtmasten in sechs Streckenabschnitten zwischen Nieder-Roden und Weiskirchen. Entlang der gesamten S-Bahnstrecke gibt es nun adaptive Lichtquellen, die auf Bewegung reagieren und den Weg erhellen, wenn Radfahrer oder Fußgänger vorbei kommen. Eine spezielle Linsenoptik sowie die angenehme Lichtfarbe gewährleisten eine gleichmäßige Ausleuchtung, die das Sicherheitsgefühl deutlich erhöht. Gleichzeitig spart die bedarfsgerechte Steuerung Energie – 90 % im Vergleich zu einer herkömmlichen Beleuchtungsschaltung. „Statt einer kostenintensiven Dauerbeleuchtung haben wir eine smarte, kostengünstige und innovative Alternative geschaffen. Diese bringt nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern auch ökologische wie eine geringere Lichtverschmutzung. Gleichsam erhöht die durchgängige Präsenzerfassung das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger“, so Markus Ebel-Waldmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Rodgau Energie GmbH. Im Stadtteil Nieder-Roden komplettiert die E-Netz Südhessen die Maßnahme bis Juli 2020 um weitere vier Leuchten.

Das Herzstück der Beleuchtungsanlage bildet die digitale Leitstelle. Diese registriert statistische Werte wie den aktuellen und durchschnittlichen Stromverbrauch oder die Brenndauer der Leuchten und informiert die Mitarbeiter der SWR.E automatisch, wenn eine Störung vorliegt. „Außerdem können wir über die digitale Leitstelle zukünftige Lösungen realisieren“, erklärt der zuständige Projektleiter Tobias Rittler, „Der in den Masten vorgehaltene Dauerstrom ermöglicht Innovationen wie Umweltsensorik, E-Bike-Ladestationen, Public WLAN oder Parkraumüberwachung und damit weitere entscheidende Schritte in Richtung Smart City.“

Dem Ausbau der LED-Beleuchtung war eine Testphase vorausgegangen, die 2017 mit 30 intelligenten LED-Straßenleuchten zwischen Dudenhofen und Nieder-Roden begann. Die technischen Erkenntnisse aus diese Zeit fielen positiv aus. Weniger gute Erfahrungen mit Vandalismusschäden führten zu Optimierungen in der weiteren Umsetzung. So wurde unter anderem das Glas über den LEDs durch bruchsicheren Kunststoff ersetzt.

„Gleichzeitig mit dem Ausbau der LED-Beleuchtung konnten wir eine zweite offene Baustelle zum Abschluss bringen“, freut sich Bürgermeister Jürgen Hoffmann, „Denn auch der letzte geschotterte Weg am Bahnpfädchen zwischen der Mainzer Straße in Dudenhofen bis zur Kreisquerverbindung in Jügesheim ist nun Geschichte.“ Besonders die Engstelle unter der Brücke war bisher schlecht zu befahren, da sich dort regelmäßig Wasser ansammelte. Die Abteilung Straßenbau der Stadtwerke Rodgau hat nun eine neue Gefällesituation geschaffen, die die Entwässerung verbessert und die Strecke zu jeder Witterung befahrbar macht. „Auch der Asphaltbau wurde in guter Qualität, kosteneffizient, fristgerecht und unter Beachtung der Belange des Umweltschutzes für die Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Spazierfreudige umgesetzt“, hebt Stefan Lambert, der technische Betriebsleiter der Stadtwerke Rodgau, hervor.