Sorgsamer Umgang mit Trinkwasser

Der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) hat in einer aktuellen Mitteilung alle von ihm versorgten Städte und Gemeinden auf den sinkenden Grundwasserspiegel hingewiesen.

Der ZWO nutzt für die Herstellung von Trinkwasser ausschließlich die Grundwasservorkommen in der Region. Die Nutzungsmöglichkeiten der Grundwasservorkommen sind somit beschränkt, was bisher jedoch nicht zu Versorgungsengpässen geführt hat.

Die spürbaren klimatischen Veränderungen der letzten Jahre führen allerdings dazu, dass sich die Grundwasservorkommen über die Winterhalbjahre nicht in vollem Umfang erholen können. Auch in diesem Jahr sind die Folgen der Klimaveränderungen wieder überdeutlich zu spüren.  Aufgrund dieser Entwicklung – insbesondere der aktuellen Hitzewelle und der nun auch schon länger anhaltenden Trockenheit – ruft die Stadt Rodgau gemeinsam mit der ZWO zu einem sehr sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf.

Kurzfristige Maßnahmen können sein:

  • Das Wasser bei der (täglichen) Körperhygiene nicht permanent laufen lassen. Den Wasserhahn also nur dann öffnen, wenn Wasser wirklich gebraucht wird.
  • Die Bewässerung des Gartengrüns und des Rasens mit Trinkwasser unterlassen und ggf. Brauchwasser verwenden.
  • Pools oder Badeteiche nicht mit Trinkwasser befüllen/nachfüllen.
  • Für das Badevergnügen die öffentlichen Bäder oder Badeseen besuchen.

Langfristige Maßnahmen können sein:

  • Einbau von Wasserspararmaturen
  • Verwendung von Brauchwasser für die Toilettenspülung
  • Schaffung von Speicherkapazitäten für Niederschlagswasser (insbesondere bei Starkniederschlägen)

Wasser ist ein kostbares Gut. Versuchen wir gemeinsam mit etwas Nachsicht dieses Gut für uns alle zu bewahren!