Unterwegs für saubere Straßen

Frisch foliert steht sie da, die Kompaktkehrmaschine vom Typ Mathieu Azura MC 2010. Als neuster Zugang im Fuhrpark der Stadtwerke Rodgau tritt sie an, Straßen und Gehwege, Unterführungen, Kreisel und städtische Liegenschaften sauber zu halten.

„Die Anschaffung dieser hochmodernen und innovativen Kehrmaschine ist für uns, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger ein großer Gewinn“, freut sich Stefan Lambert, der technische Betriebsleiter der Stadtwerke, „Durch ihre Flexibilität ist sie ideal für den ganzjährigen Einsatz in unserer Stadt.“

Die Mitarbeiter der Kommunalen Dienste hatten sich im Vorfeld über Kehrmaschinen verschiedener Hersteller informiert, diese mehrere Tage getestet und sich intensiv mit Nachbarkommunen über deren Erfahrungen ausgetauscht. Die Kompaktkehrmaschine überzeugte schließlich mit ihren zahlreichen Vorzügen.

Da ist zum einen das innovative und hochmoderne Push & Pull System, das es erlaubt, die Bürsten flexibel einzusetzen und so überdurchschnittliche Saug- und Kehrergebnisse bei Glas, Plastik, Kies oder Sand zu erzielen. Zum anderen kann die serienmäßige Frontanlage bei Bedarf unkompliziert um eine weitere Bürste zur Wildkraut-Beseitigung ergänzt werden.

Zusätzlich bietet die Kehrmaschine durch ihre kompakten Maße eine sehr gute Manövrierbarkeit in städtischem Gelände. Eine zuschaltbare Allradlenkung ermöglicht darüber hinaus einen sehr kleinen Wendekreis. „Die Maschine war die einzige, die die engen Kurven an den S-Bahn-Unterführungen ohne umständliches Rangieren durchfahren konnte“, betont Sabine Kretschmer, die Geschäftsbereichsleiterin des Abfall- und Ressourcenmanagements, „Dies ist vor allem darum wichtig, weil es das Risiko senkt, Passanten beim Zurücksetzen zu übersehen.“ Doch auch die Mitarbeiter selbst profitieren in puncto Arbeitssicherheit von der neuen Kehrmaschine, denn sie bietet durch ihre Bewegungsfreiheit im Inneren beste ergonomische Bedingungen.