WLAN für Rodgau

Kostenloses Internet an mehreren Standorten

Ab sofort kann in Rodgau auf den großen Stadtplätzen, in den Bürgerhäusern, im Sozialzentrum am Puiseauxplatz sowie im Rathaus mittels WLAN kostenfrei im Inter-net gesurft werden. Los geht es am 22.10.19 mit den Standorten Rathaus Rodgau, Sozialzentrum Puiseauxplatz, Bürgerhaus Nieder-Roden sowie Ludwig-Erhard-Platz. Im ersten Quartal 2020 folgen dann noch die Standorte Bürgerhaus Dudenhofen so-wie Bürgerhaus Weiskirchen.

Über alle genannten Standortbereiche hinweg kommen insgesamt 30 WLAN-Access Points in den jeweiligen Räumlichkeiten sowie im Freien zum Einsatz. Die Hotspots werden von der Energieversorgung Rodau in Kooperation mit der Stadt installiert und zunächst für fünf Jahre betrieben.

Im Rahmen der Ausleuchtung des Standorts Rathaus werden der Bürgerservice, die Rathausgastronomie, der Rathausvorplatz sowie Teilbereiche der Vorder- und Hin-tergasse mit WLAN versorgt. Im Sozialzentrum am Puiseauxplatz werden alle Räum-lichkeiten im EG und OG (Bücherei) ausgestattet. Von dort aus erfolgt dann auch eine vollständige Ausleuchtung des Puiseauxplatzes. In Dudenhofen wird der Lud-wig-Erhard-Platz flächendeckend mit WLAN versorgt. Die Bürgerhäuser Nieder-Roden, Dudenhofen und Weiskirchen werden innenliegend inklusive der angrenzen-den Bürgerhausgastronomie mit WLAN ausgestattet.

„Schon bald können die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei auf allen großen Plätzen sowie in den Bürgerhäusern im öffentlichen WLAN-Netzwerk online gehen“, freut sich Bürgermeister Jürgen Hoffmann. „Wir wollen so die Attraktivität Rodgaus weiter stei-gern und zum Verweilen einladen.“

Über eine Web-Oberfläche erhält der Besucher schnellen Zugang zum Netz. Einfach mit dem Smartphone oder Tablet mit den „RODAUSTROM“-Hotspots verbinden, E-Mails checken oder Nachrichten lesen ohne dabei das eigene Datenvolumen zu ver-brauchen. Unterstützt wird die Entwicklung zu einer intelligent vernetzten und digita-len Stadt von der Energieversorgung Rodau. „Wir sind als ortsansässiger Energie-versorger mit Rodgau eng verbunden und freuen uns, dieses  spannende Projekt gemeinsam mit der Stadt umzusetzen“, so EVR-Geschäftsführer Markus Ebel-Waldmann.

Neben dem kostenfreien Surfen für Bürgerinnen und Bürger entsteht auch eine Chance für das örtliche Gewerbe, insbesondere für Gastronomen, Einzelhändler und konsumnahe Dienstleister. „Wer als örtlicher Anbieter von Waren und Dienstleistun-gen im Internet wirbt, kann nun auch spontan von den potenziellen Kunden besser gefunden und aufgesucht werden“, sagt Wirtschaftsförderer Bernhard Schanze. Ins-besondere bei kurzfristigen Angebotsaktionen oder im Rahmen von Veranstaltungen sei dies von Vorteil.

Langfristig ist eine weitere Verdichtung des WLAN-Netzes innerhalb des Stadtgebiets geplant. In diesem Zusammenhang wird seitens der Kooperationspartner auch an eine Ausstattung des Badeseegeländes mit Hotspot gedacht. Dazu muss dort zunächst aber die Erschließung mit leistungsfähigem Internet sichergestellt werden.