Eröffnung der Kompostierungsanlage der Stadtwerke Rodgau am 01.03.2014

Am 01. März 2014 öffnet die Kompostierungsanlage in Dudenhofen wieder ihre Tore. Nach der Winterpause übernehmen die Mitarbeiter der Stadtwerke erstmals die nun einzige Pflanzenkompostierungsanlage im Landkreis Offenbach in Eigenregie.

Wie seither können Rodgauer Bürgerinnen und Bürger Grünschnitt, Grasschnitt, Laub und Gehölzschnitt bis 8 cm Durchmesser und 1 m Länge in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei an der Kompostanlage abliefern. Noch bis einschließlich 31.12 2013 wurde für eine Menge von mehr als 1 cbm ein Entgelt von 10,00 Euro pro Kubikmeter erhoben. Dies resultierte aus dem Altvertrag und fällt nun nicht mehr an, sofern die Berechtigungsscheine für die jeweiligen Liegenschaften im Stadtgebiet Rodgau vorgelegt werden.

Die Nutzung unserer Kompostierungsanlage ist ausschließlich den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Rodgau vorbehalten. Mit den Abfallgebühren finanzieren diese auch die kostengünstige Entsorgung und Verwertung der Grünschnittabfälle aus dem Stadtgebiet. Damit dies auch in Zukunft gewährleistet ist und Fremdanlieferer ausgeschlossen werden können, liegt unserem Abfallwegweiser auch in diesem Jahr wieder ein Berechtigungsschein bei. Es wird deshalb gebeten, den ausgefüllten Berechtigungsschein für Stichprobenkontrollen durch die Mitarbeiter der Kompostierungsanlage in Verbindung mit dem Personalausweis bereitzuhalten.

Die Anlage steht vom 01. März bis 30. April montags und freitags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Auch Ostersamstag ist regulär geöffnet. Karfreitag und Ostermontag bleibt die Anlage geschlossen.

Vom 01. Mai bis 31. Oktober ist die Anlage montags und freitags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Vom 01. November bis 31. Dezember ist die Anlage freitags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und samstags von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

Interessierte können weitere Informationen auf der Internetseite www.stadtwerke-rodgau.de abrufen. Fragen beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservice und/oder der Abteilung Abfallwirtschaft, Hans-Böckler-Str. 1, 63110 Rodgau, E-Mail: muell@rodgau.de, Tel.: 06106 8296 0, Fax: 06106 8296 4991.