HERBST – KEHRAUS am 11. Oktober 2014

Im Rahmen der Aktion Sauberhaftes Rodgau

Der NABU Rodgau und die Stadtwerke Rodgau machen gemeinsame Sache für die Umwelt und starten in diesem Jahr zum ersten Mal den HERBST – KEHRAUS am 11. Oktober 2014 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr am Badesee in Rodgau. Treffpunkt ist der Eingang des Rodgauer Badesees in Nieder-Roden.

Noch einmal Großreinemachen bevor es kalt wird – draußen in der Natur. Es wird Zeit für den HERBST – KEHRAUS.

Nach dem Erfolg beim diesjährigen Rodgauer Frühlingsputz mit knapp 700 engagierten Teilnehmern wollen die Stadtwerke Rodgau gemeinsam mit dem Rodgauer Naturschutzbund (NABU-Gruppe Rodgau e.V.) beim Sauberhaften Herbstputz am 11. Oktober 2014 rund um den Badesee Nieder-Roden achtlos weggeworfene Abfälle einsammeln.

Wir freuen uns, dass der NABU Gruppe Rodgau e.V. mit den Stadtwerken Rodgau das Thema HERBST – KEHRAUS ins Leben gerufen hat, so Dieter Lindauer, denn beim Frühlingsputz werden die Teilnehmer darauf hingewiesen, dass die Reinigungsobjekte in der Natur aufgrund der Brut- und Setzzeit gemieden werden sollen, um die Tierwelt nicht zu stören. Viele Vogelarten brüten an Wegrändern, auf vegetationsarmen Flächen sowie im Umfeld vom Rodgauer Badesee.

Gerade dort halten sich häufig Menschen auf, die unbewusst die Tiere in jener sensiblen Zeit stören. Dies ist im Herbst nicht mehr der Fall, so dass auch die Natur von wildem Müll befreit werden kann. Der Rodgauer Naturschutzbund (NABU) begrüßt die Putzaktion im Herbst und beteiligt sich am kollektiven Müllsammeln.

„Wir setzen uns in der NABU Gruppe Rodgau e.V. für Naturschutz ein, um unsere schöne Natur rund um Rodgau zu erhalten und – soweit naturverträglich möglich – für die Bürger erlebbar zu machen“, so Landrat a. D. und Vorsitzender des Vorstandes Josef Lach. „Durch diese Aktion wollen wir rund um den Badesee unsere Natur im Herbst von Unrat befreien, um die Tiere nicht während der Brut- und Setzzeit im Frühjahr zu stören.“

Sie wollen sich am Rodgauer Herbstputz beteiligen?

Jeder, der sich für Rodgau engagieren möchte, ist herzlich willkommen, sich am 11. Oktober 2014 an der Aktion HERBST – KEHRAUS im Rahmen von Sauberhaftes Rodgau zu beteiligen. Machen Sie mit und sammeln Sie achtlos weggeworfenen Abfall in der Natur. Die Stadtwerke Rodgau stellen Handschuhe, Warnwesten, Zangen und Abfallsäcke zur Verfügung und übernehmen selbstverständlich die Entsorgung der gesammelten Abfälle.

Wir treffen uns am Samstag, den 11. Oktober 2014 um 10.00 Uhr vor dem Eingang des Rodgauer Badesees in Nieder-Roden (Strandbad Rodgau an der Rodgau-Ring-Straße).

Der Rodgauer Naturschutzbund (NABU) und die Stadtwerke Rodgau freuen sich auf viele Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein sauberes Rodgau und eine saubere Natur engagieren wollen.

Interessierte können weitere Informationen zur Herbstputzaktion auf der Internetseite www.sauberhaftes-rodgau.de abrufen oder bei Frau Silke Sach, Stadtwerke Rodgau, Hans-Böckler-Str. 1, 63110 Rodgau, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit-stadtwerke@rodgau.de, Tel.: 06106 8296 4121, Fax: 06106 8296 4991 anfordern.

Machen Sie mit – für Rodgau.

NABU Gruppe Rodgau e.V.
Stadtwerke Rodgau