Mobil in der Stadt unterwegs

On-Demand-Shuttle Hopper in Rodgau verfügbar

Auch in Rodgau bringt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) zusammen mit der Stadt das On-Demand-Shuttle Hopper ab 3. Juli auf die Straße. Neben dem von der Stadt organisierten Stadtbus sorgt der moderne und per App buchbare Kleinbus für die Mobilität innerhalb der Stadt.

„Ich bedanke mich schon jetzt bei der Stadt Rodgau, dass wir Mitte Juli den Betrieb des kvgOF Hopper im gesamten Kreis Offenbach offiziell im Rathaus feiern dürfen“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzende Claudia Jäger. „Denn bis dahin ist der Hopper in den neuen Kommunen Dietzenbach, Dreieich, Neu-Isenburg und natürlich Rodgau – und somit im gesamten Landkreis unterwegs.“

Bürgermeister Max Breitenbach blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Es ist gut, in Rodgau das Mobilitätsangebot so zu erweitern. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass Menschen zunehmend auf den innerstädtischen, motorisierten Individualverkehr verzichten.“.

Auch der Betriebsleiter der Stadtwerke, Markus Ebel-Waldmann, freut sich, dass der Betrieb des Hoppers nun auch in Rodgau beginnt: „Der Hopper schließt als sogenannter On-Demand-Verkehr die Lücke im ÖPNV-Angebot in Rodgau und ist somit das zukunftsweisende Verkehrsmittel, das wir uns alle gewünscht haben.“

„Da Rodgau durch den Stadtbus gut erschlossen ist, verkehrt der Hopper im gesamten Stadtgebiet hauptsächlich in den Betriebsrandzeiten und am Wochenende und ersetzt dabei die bisherigen Linien des Anruf-Sammel-Taxis (AST) OF-43 und OF-44“, erläutert Maximilian Maisel, Prozessmanager für On-Demand-Mobilität der kvgOF. „Wir haben jedoch Wert daraufgelegt, dass die Teilgebiete Rollwald und das Gewerbegebiet Nieder-Roden tagsüber auch mit dem Hopper gut angebunden werden. Von Montag bis Freitag zwischen 5:00 und 20:00 Uhr übernimmt der Hopper aus Rödermark die Bereiche.“

Funktionsweise

Und so funktioniert der Service: Man registriert sich mit seinen persönlichen Daten über die kvgOF Hopper App. Anschließend wählt man die Region Mitte für Rodgau aus. Danach wird die gewünschte Abholzeit und der Abhol- sowie Zielort angegeben und man wird per App zum nächstgelegenen virtuellen Haltepunkt geführt. Ein hinterlegtes Ridepooling-System ermittelt die optimale Route und verknüpft einzelne Fahrtwünsche verschiedener Fahrgäste auf dieser Route miteinander.

Ruf per Telefon

Auch eine Buchung per Telefon ist unter der Rufnummer 06074 / 69669066 möglich. Dafür müssen sich die Kunden zunächst einmalig in einer der zwei für Rodgau vorgesehenen Anmeldestellen: Bürgerservice, Hintergasse 15 oder beim Kundenservice der Stadtwerke, Philipp-Reis-Str. 7 registrieren lassen. Danach kann der Hopper bequem über einen Anruf bei der Leitzentrale bestellt werden.

Elektrische Fahrzeuge – Barrierefreiheit

Die Kreisverkehrsgesellschaft setzt beim Hopper in Rodgau ausschließlich auf elektrisch betriebene eVitos von Mercedes Benz. Die Fahrzeuge bieten jeweils Platz für bis zu sieben Personen. Für Rodgau sind bis zu sechs Fahrzeuge vorgesehen. Spätestens bis Mitte Dezember 2023 soll auch das für Rodgau geplante barrierefreie Fahrzeug für die Rollstuhlmitnahme zur Verfügung stehen.

Servicezeiten und Tarif

Der Hopper ist in ganz Rodgau täglich von Montag bis Donnerstag von 20.00 Uhr bis 02.00 Uhr buchbar. Freitags von 20:00 Uhr bis Sonntag 5.00 Uhr durchgängig und an Sonn- und Feiertagen fährt der Hopper von 05.00 Uhr bis 02.00 Uhr.
Zusätzlich sind von Montag bis Freitag von 5.00 Uhr bis 20.00 Uhr die Teilgebiete Rollwald und das Gewerbegebiet Nieder-Roden an die Stadt Rödermark angebunden.

Der Hopper-Tarif ist in die Kategorien Basis und Komfort unterteilt. Der Komforttarif findet dann Anwendung, wenn alternative und vergleichbar gute Fahrtangebote mit Bus und Bahn gegeben sind, ansonsten fährt man im günstigeren Basistarif.

Die Preise für die beiden Tarife setzen sich aus einem Grundpreis ab 2,00 Euro, einem Zuschlag für die bedarfsgerechte Bedienung von 1,00 bzw. 1,50 Euro und einer Entfernungspauschale zusammen. Für Inhaber eines RMV- oder auch Deutschland-Tickets entfällt der Grundpreis und man zahlt bei Fahrten unter 3 Kilometern nur den Zuschlag für die bedarfsgerechte Bedienung.

Veranstaltungen

Bereits am 4.6.2023 hat die kvgOF im Rahmen der Feierlichkeiten zum Stadtradeln in Rodgau mit einem Informationsstand zum Hopper informiert.

Auch während des Seniorentages in Rodgau-Jügesheim am 27.08.23 können sich Interessenten über den Hopper informieren. An diesem Tag wird es auch möglich sein, sich vor Ort für die telefonische Buchung zu registrieren.

Weitere Informationen zum Hopper finden Sie unter www.kvgof-hopper.de.