Sauberhaftes Rodgau und Start der Kippen-Kampagne vom 15. März bis 30. April

In Rodgau wird vom 15. März bis 30. April wieder die beliebte Frühlingsputzaktion „Sauberhaftes Rodgau“ durchgeführt. Die Stadtwerke unterstützen damit die Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Landesregierung. Diese setzt sich für ein nachhaltiges Leben, Umweltschutz und Klimaneutralität ein. Der Schwerpunkt des Frühlingsputzes liegt auch diesmal auf der Säuberung von Straßenrändern, Parks, öffentlichen Plätzen, Schulwegen, Spielplätzen und Grünstreifen. Die teilnehmenden Gruppen werden jedoch gebeten, nicht im Wald und naturnahen Bereichen zu sammeln, um die Setz- und Brutzeit nicht zu beeinträchtigen. Es werden Handschuhe, Warnwesten, Zangen und Abfallsäcke zur Verfügung gestellt und die Stadtwerke Rodgau übernehmen im Anschluss die Entsorgung der gesammelten Abfälle.
Zusätzlich startet unter dem Hashtag #RodgauKippenFrei eine Kampagne, die dazu motivieren und aufklären will, Zigarettenstummel nicht in der Natur zu entsorgen, da weggeworfene Zigarettenstummel auf Gehwegen, Wiesen oder im Gebüsch auch in Rodgau ein alltäglicher Anblick sind. Doch diese achtlose Angewohnheit schadet nicht nur dem Stadtbild, sondern ist für die Umwelt eine echte Belastung. „Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass die in den Zigarettenfiltern enthaltenen Chemikalien und Mikroplastikartikel den Boden und damit langfristig das Grundwasser verunreinigen“, erklärt Markus Ebel-Waldmann, der Betriebsleiter der Stadtwerke. Die Filter enthalten neben mindestens 50 krebserregenden Chemikalien auch Celluloseacetat, das sich erst nach 10 bis 15 Jahren zersetzt. Eine Zigarettenkippe kann daher bis zu 40 Liter Grundwasser mit schädlichen Stoffen verseuchen. Selbst die Klärwerke können diese Inhalte nicht vollständig herausfiltern. Somit besteht nicht nur eine Gefahr für das Grundwasser, sondern ebenso für die Gesundheit. Darüber hinaus stellen Zigarettenkippen in der Natur ein Risiko für Vögel und andere Tiere dar, da sie sich bei deren Aufnahme schnell Vergiftungen zuziehen können. Abgesehen von den Auswirkungen auf Natur und Tiere ist die Beseitigung von Zigarettenkippen aufwendig und teuer, da sie sich in jeder Ritze festsetzen.
Um diesen Impuls zu unterstützen, rüstet das Entsorgungsmanagement der Stadtwerke Papierkörbe mit Aschenbechern an belebten Plätzen wie dem Puiseauxplatz nach. In der Nähe werden mit Sprühschablonen ansprechende Slogans auf den Asphalt gesprüht, die den Weg zum nächsten Mülleimer weisen. Zusätzliche Aufmerksamkeit erhält die Kampagne durch den Einsatz der Stadtwerke-Mitarbeiter, die auf dem Wertstoffhof und der Kompostierungsanlage praktische Taschenaschenbecher verteilen. Das Stadtwerke Maskottchen „Rodinchen“ informiert in den Sozialen Medien sowie auf der Webseite der Stadtwerke Rodgau mit interessanten News-Beiträgen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, ihre Sammelaktion anzumelden, finden Interessierte auf der Internetseite www.sauberhaftes-rodgau.de. Fragen beantwortet der Fachbereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 06106 693-1273, -1137 oder kommunikation@rodgau.de.