Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Dietrich Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer war ein lutherischer Theologe und beteiligt am Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Er wurde am 04.02.1906 in Breslau geboren und am 09.04.1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet. Nach dem Studium wurde Bonhoeffer mit 24 Jahren habilitiert und Privatdozent für Evangelische Theologie in Berlin. Ab April 1933 engagierte sich im Kirchenkampf gegen die Deutschen Christen, eine Vereinigung nationalsozialistischer Kirchenmitglieder. Ab 1935 leitete er das Predigerseminar der Bekennenden Kirche, die Christentum und NS-Rassenideologie als miteinander unvereinbar erklärt. Etwa 1938 schloss er sich dem Widerstand um Wilhelm Franz Canaris an. 1940 erhielt er Redeverbot und 1941 Schreibverbot. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und zwei Jahre später als einer der letzten NS-Gegner, die mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 in Verbindung gebracht wurden, kurz vor Kriegsende hingerichtet.

Quelle: https://www.dhm.de/lemo/biografie/biografie-dietrich-bonhoeffer.html