entsorgung

Frühlingsputz 2014

Vom 22. März bis 05. Mai 2014 fand in Rodgau der Sauberhafte Frühlingsputz statt. Rund 650 Sammler aus Rodgau waren unterwegs und haben ihre Umwelt von achtlos weggeworfenen Abfällen befreit. Die Stadtwerke-Aktion war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Bei der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung haben in diesem Jahr insgesamt 307 Städte und Gemeinden mitgemacht und die Stadt Rodgau ist beim Frühlingsputz unter den ersten 30 Kommunen, gemessen an der Anzahl der fleißigen Sammler. Der Rodgauer Bürgermeister Jürgen Hoffmann und der Betriebsleiter der Stadtwerke Rodgau, Dieter Lindauer, freuen sich über das positive Ergebnis der Aktion „Sauberhaftes Rodgau“ und das gute Abschneiden im hessenweiten Vergleich.

Verpackungen, Flaschen und Getränkedosen, halbverrottete Plakatständer und allerlei Unrat füllte die Säcke der vielen Ehrenamtlichen, die beim Sauberhaften Frühlingssputz rund um Rodgau unterwegs waren.

Die Stadtwerke Rodgau haben ca. 200 Müllsäcke abgefahren, die geschätzte Abfallmenge beläuft sich auf ca. 1,5 Tonnen Müll. Im Aktionszeitraum war der Bauhof mit einem Sonderfahrzeug und zwei Mitarbeitern unterwegs. Unter den diversen Fundstücken waren neben dem „Diebesgut-Fund“ der Jugendfeuerwehr Rodgau Mitte auch noch ein Basketball-Korb-Brett, LKW-Reifen, Fahrradschlösser, Schubkarrenreifen, eine Matratzenfederung, ein Bilderrahmen, zwei Fernsehgeräte, drei Fahrräder und ein Einkaufswagen dabei.

Abfälle einfach wegwerfen schadet der Umwelt und kostet die Kommunen viel Geld. Engagement, Verantwortungsbewusstsein und offene Augen für die eigene Stadt – das wünschen sich die Teilnehmer von ihren Mitbürgern auch über den Aktionstag hinaus.

Die Stadtwerke Rodgau sagen Danke an Alle!

Adventgemeinde

Ahmadiyya Gemeinde

Betreuung Münchhausen-Schule

CDU Ortsverband Weiskirchen

CDU Stadtverband Rodgau

Die Grünen / Bündnis 90

Dieter Lokai

Familie Winkler

Freiherr-vom-Stein Schule

Freundeskreis Turnen Fastnacht

Geschichts- und Kulturverein Hainhausen

Jugendfeuerwehr Rodgau Mitte

Kinderhaus Regenbogen

Kita Am Bürgerhaus

Kita Am Rückersgraben

Kita Berliner Straße

Kita Nordring

Kita Rollwald

Kita Sonnenau

Kita St. Rochus

Partnerschaftsverein Nieder-Roden / Puiseaux

Personalrat Stadtwerke

SOS Helferkreis

ZmB